Unsere Fortbildungen

Nächste Fortbildung - hybrid

10. Jan. 2024

Neues aus der Lidchirurgie

- Junge Kollegen kämpfen gegen alte Gewohnheiten -

Nächste Fortbildung - hybrid

24. Apr. 2024

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Die Okuloplastik ist ein hochspezialisiertes Teilgebiet der Augenheilkunde geworden und wird vornehmlich zentrumsbasiert organisiert. Die Möglichkeiten und technischen Neuerungen, sowie die Herangehensweise an komplexere Fälle haben sich im Laufe der letzten Zeit nochmals deutlich verbessert.

In der alltäglichen Patientenversorgung bekommt man oft wenig von diesen Entwicklungen mit und auch das eigene Wissen um lidchirurgische Fragestellungen kann schnell einrosten.

Zum Frühling wollen wir uns diesem Thema besonders widmen, wobei wir wieder einen besonderen Fokus auf die niedergelassene nicht-operative Perspektive legen wollen. Beginnen wollen wir mit ophthalmologischen Schlagzeilen, in denen wir aktuelle Neuigkeiten und Entwicklungen kurz ansprechen, damit wir einen Überblick in unserem dynamischen Fachgebiet haben. Catheline Bocque (FEBO) wird uns danach die Grundlagen, Indikationen und die Nachsorge für Lidoperationen noch einmal ins Gedächtnis rufen.

Dr. med. Nawfel Ferrand wird uns über die Behandlungsoptionen bei Fazialisparese berichten.

Mit diesem herausfordernden Thema sind wir in der Praxis oft konfrontiert und die therapeutischen Möglichkeiten sind vor heterogen wie die Pathogenese und das Alter der Patienten.

Dr. med. Andrej Wolf (LOA, Brüderkrankenhaus Trier) aus der bekannten okuloplastischen Abteilung Trier wird den Abend mit interessanten und kniffligen Fällen abrunden. Anhand interessanter Fallbeispiele wird er uns Fälle vorstellen, die herausfordernd wie interessant sind.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortragsabend, den wir wieder mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen werden. Für diejenigen, die es nicht zur Präsenzveranstaltung schaffen, werden wir die Vorträge im gewohnten Hybridformat übertragen.

Catheline Bocqué (FEBO)

Dr. med.
Nawfel Ferrand

Prof. Dr. med.
Kai Januschowski (FEBO)

Dr. med.
Andrej Wolf

Nur noch

Tage

zum Nachlesen

Archiv

Hier können Sie nachlesen, welche Veranstaltungen es schon im Rahmen unserer Fortbildungen auf dem Petrisberg gab.

Wir bemühen uns, Ihnen die Vorträge und zum Teil auch die Livemitschnitte hier zur Verfügung zu stellen. Leider können wir dies derzeit nicht für jede Fortbildung und jeden Vortrag anbieten. Aber wir arbeiten daran.

unsere bisherigen Fortbildungen

Was ich Dir schon immer sagen wollte

bewertet (4,8)
4.8/5

13. Sep 2023

Paradigmenwechsel oder Altbewährtes

bewertet (4,8)
4.8/5

Netzhautchirurgie aus dem nicht-chirurgischen Blickwinkel

bewertet (4,8)
4.8/5

13. Sep 2023

Paradigmenwechsel oder Altbewährtes

bewertet (4,8)
4.8/5

Netzhautchirurgie aus dem nicht-chirurgischen Blickwinkel

bewertet (4,8)
4.8/5

Ophthalmologischer Neujahrsempfang -Glaukom-

14. Sep 2022

Refraktive Chirurgie als integraler Bestandteil der Ophthalmologie

04. Mai 2022

Augenheilunde auf dem Petrisberg

12. Jan 2022

Der Zentralarterien­verschluss nach der EAGLE-Studie,
wie geht es weiter?

18. Sep 2021

Die ambulante Augenheilkunde im Wandel der Zeit -Der neue Petrisberg

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner